[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 08.10.2010 Herbstempfang 2010 - wieder ein großer Erfolg
Für den diesjährigen Herbstempfang hatte sich Ortsbrandmeister Thomas Bremer das Image der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld unter dem Motto "Wo sind wir, wo wollen wir hin" als Leitthema ausgesucht.
Der Herbstempfang hat im Wesentlichen zwei Grundgedanken. Zum Einen war es der Wunsch der Feuerwehr, einen Abend mit geladenen Gästen aus den verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens durchzuführen. Hierbei sollten in Einzelgesprächen Kontakte zu den Gästen und untereinander geknüpft werden. Man kann auch sagen- ein Stammtisch in größerem Rahmen.
Zum Anderen ist in der Weihnachtszeit der Terminkalender bei vielen Personen aus Rat, Verwaltung, Hilfsorganisationen, Arbeitgebern und solchen Personen, die irgendwie mit der Feuerwehr in Verbindung stehen, gerappelt voll. Daher war es immer wieder zu Absagen bei der Weihnachtsfeier der Feuerwehr gekommen. Da solche Zusammenkünfte aber für sinnvoll angesehen wurden, hat Lothar Kahla den Herbstempfang ins Leben gerufen.
Ortsbrandmeister Thomas Bremer konnte zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Gäste aus Rat und Verwaltung, befreundeten Hilsorganisationen und Feuerwehren, Polizei, BrDir. a.D. Rudolf Münch begrüßen.
Das diesjährige Leitthema "Wo sind wir, wo wollen wir hin" hat Thomas Bremer als Zeitreise sehr eindrucksvoll dargestellt. Begonnen hat er mit dem großen Stadtbrand in Clausthal um 1750. Hierbei zeigte er auf, welche Alarmierungsmöglichkeiten und Brandbekämpfungstaktiken in dieser Zeit Standard waren.
Über das Jahr 1864- in dieser Zeit wurden in Deutschland ein Großteil der heutigen Freiwilligen Feuerwehren gegründet- kam er am Ende dieser Reise in das Jahr 2010. Den heutigen Standard in der technischen Ausstattung, in der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen und die heutigen Alarmierungsmöglichkeiten kann man mit keiner Epoche der vorhergegangenen Zeit vergleichen.
>>>Bildbericht<<<
>>>GZ-Bericht vom 11.10.2010<<<

Thomas Bremer führte weiter aus, daß die Akzeptanz in einigen Teilen der Bevölkerung über die Feuerwehr nicht nicht immer den gewünschten Vorstellungen entspricht. Fairerweise muß man aber auch zugeben, daß sich ein kleiner Teil der Feuerwehren auch nicht immer von ihrer besten Seite zeigen. So ist es z. B. auf der letzten Fachaustellung "Interschutz" in Leipzig wiederholt vorgekommen, daß sich angetrunkene und nicht korrekt gekleidete Feuerwehrangehörige "gröhlend" über das Messegelände zogen oder vor Bierbuden Schlange standen. Das ist in keinem Fall zu dulden und schadet dem Ansehen der Feuerwehr erheblich. Wenn dem Bürger solche Bilder vor Augen geführt werden, braucht man sich natürlich über fehlende Akzeptanz nicht wundern. Auch wenn es nur vereinzelte Gruppen sind, ins schlechte Licht fällt die Feuerwehr insgesamt. Hier besteht noch erheblicher Handlungsbedarf bei einigen Feuerwehren.

Branddirektor Rudolf Münch, ehemaliger Leiter der BF Salzgitter und jahrelanges aktives Mitglied in der FF Clausthal-Zellerfeld, sprach dann noch einen anderen Aspekt der teilweise fehlenden Akzeptanz an. Wenn früher die Feuerwehren alarmiert wurden liefen die Sirenen. Der Bürger bekam also mit, daß die Feuerwehr im Einsatz ist. Auch das heute vieldisskutierte Thema "Sondersignale auf der Einsatzfahrt"- vor allem zur Nachtzeit- war nach dem Sirenenalarm kaum ein Grund zur Beschwerde für den Bürger. Heute läuft durch die Funkalarmierung alles "im Stillen" ab. Das heißt, der Bürger hört nur noch die Sondersignale und kann sie u.U. nicht richtig deuten.
Hier liegt insgesamt noch ein großes Aufgabengebiet für eine Information und Aufklärung seitens der Feuerwehr an. Thomas Bremer versprach, dieses Thema aufzugreifen und evtl. im Rahmen von "Öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen" durchzuführen.

Vier der insgesamt fünf Absolventen für die erfolgreiche Prüfung zum Feuerwehrtaucher.

Bereitschaftsführer Peter Sawastianow und Zugführer Wasserrettung Thomas Sattler von der Kreisfeuerwehrbereitschaft 4 aus Northeim.
Diese beiden Kameraden haben u.a. die Ausbildung durchgeführt und die Prüfung abgenommen

Klaus-Dieter Kurs wird für 40- Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

>>> Bildbericht<<<
Fotos: L.Trenkner