[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 04.09.2010 - Gefahrgutausbildung bei der Fa. Chemetall in Langelsheim

Gefahrgutausbildung bei der Firma Chemetall
Am heutigen Samstag fand eine weitere Ausbildung zum Thema „Gefahrgut“ statt. Zwar war auch dieses Mal wieder der Wechsellader des Landkreises Goslar mit von der Partie um uns zu unterstützen. Allerdings haben wir heute die Möglichkeit gehabt, den Ausbildungsdienst auf dem Gelände der Firma „Chemetall“ in Langelsheim absolvieren zu können.
Wie im richtigen Leben wurden wir auf dem Gelände im Empfang genommen; als einzige Information bekamen wir gesagt, dass „da hinten etwas tropft“.
Mit diesen Angaben war es nun unsere Aufgabe, die von der Werkfeuerwehr vorbereitete Lage abzuarbeiten.
Die Erkundung des ersten Trupps hatte ergeben, dass aus einem Stahlbehälter Salzsäure auf Zinkbarren tropfte. Das Leck wurde abgedichtet nachdem die Zinkbarren entfernt und ein in der Nähe befindlicher Kanaldeckel gesichert war. Die Arbeiten gingen schnell und routiniert vonstatten, wie auch die Werkfeuerwehr bestätigte.
Als kleine Einlage gegen Ende der Übung ist noch ein Vollschutzträger „ohnmächtig geworden“, so dass wir also auch die Rettung eines Kameraden üben konnten. Die Übung war nach etwa zwei Stunden beendet.

An dieser Stelle sei der Firma Chemetall und vor allem der dortigen Werkfeuerwehr ganz recht herzlich für die Gestaltung des heutigen Vormittages gedankt.

Text u. Fotos: S. Küster