[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 20.09.2010 @fire hält Führungsseminar in der Feuerwache ab
Eine Woche weilen die ehrenamtlichen Mitglieder von @ fire in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld. Unter Leitung von dem zuständigen Mitarbeiter für den norddeutschen Raum, Detlev Maushake, wird ein Seminar zur Ausbildung von Führungskräften in der Waldbrandbekämpfung abgehalten. @ fire ist eine ehrenamtliche weltweit fungierende Organisation in den Bereichen SAR (Search and Rescue- Suchen und Retten) und der Waldbrandbekämpfung. Besonders die großen Waldbrände in Frankreich, Portugall und den USA sind Tätigkeitsbereiche von @ fire.
Zu dem Seminar konnte auch Alan Sinclair aus Arizona begrüßt werden. Alan stellt in seiner Heimat Arizona den Verbindungsmann zwischen der Bundesregierung von Arizona mit ihren Staatsforsten und den Indianerreservaten von Arizona dar. Diese Reservate mit einer zuständigen Größe von ca. 28 000 ha sind durch Waldbrände besonders gefährdet und auch betroffen.
@ fire war im letzten Jahr schon einmal in Clausthal-Zellerfeld und hat im Innerstetal praktische Erfahrungen im Legen von Gegenfeuern mit der Auswirkung auf die Vegetation durchgeführt. Auftraggeber waren die Niedersächsischen Landesforsten.
Am Freitagaben fand ein Zusammensein mit Führungskräften der Feuerwehr statt. Ebenso war Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky anwesend.

>>>Mehr über @ fire erfahren Sie hier<<<

Anmerkung:
Etliche Leser unserer Seiten haben sich über den Link auf der Einsatzseite vom Einsatz Klosterhof gewundert. Der hatte folgenden Hintergrund:
In den USA- so auch in der Heimat von Alan Sinclair ist es Brauch, daß größere Waldbrände einen Namen erhalten. Bei dem größten bisher in den USA gewesenen Waldbrand konnte sich Alan als Einsatzleiter  einen Namen aussuchen. Was lag näher, daß Alan sich den Namen seines Sohnes  nahm.  So hat der größte Waldbrand der USA den Namen Ethan.
Bei dem Einsatz Klosterhof hatte Alan die Gelegenheit auf dem ELW mitzufahren. Er kam aus dem Staunen nicht raus, wie schnell die Feuerwehr war. In seinem Bereich liegen die Einsatzzeiten bei etlichen Stunden. Damit er noch einige Zeit an seinen "Einsatz" bei der FF Clausthal-Zellerfeld zurück denkt, haben die Kameraden dem Einsatz den Namen "Alan Fire" gegeben. Teilnehmer von @ fire bestätigten, daß Alan sich riesig über die "Auszeichnung" gefreut hat.
>>>GZ-Bericht vom 20.09.2010<<<
Fotos: @fire, L.Trenkner