[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 26.08.2009 - Übung- "Gefahrstoffaustritt aus LKW"
Am 26.08.2009 führten die 2. und 4. Gruppe eine gemeinsam eine Übung durch.
Angenommene Lage war ein Kraftstoffaustritt (Diesel) aus einem Tankwagen. Als Erstmaßnahme wurde der Brandschutz sichergestellt. Zeitgleich wurde eine Abdichtung der Kanalisation mit Dichtkissen und "Schlauchsperre" durchgeführt. Da der LKW-Fahrer unter Schock stand wurde er aus dem Gefahrenbereich entfernt. Nach dem Aufbau eines Auffangbehälters wurde der Kraftstoff aufgenommen. Mit einem Rohrdichtkissen wurde die undichte Stelle - Ablaßstutzen -  abgedichtet. Die Übung hatte Zugführer Thomas Riefling ausgearbeitet. Dankenswerterweise hatte Gerd-Rudolf Gerig den Statisten des LKW-Fahrers übernommen. Dazu hatte er sein "Arbeitsgerät" mitgebracht.











Fotos:Feuerwehr
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld