[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 16.04.2009 Ausbildungsdienst der Reserveabteilung
Reserveabteilung besichtigte neue Löschwasserentnahmestellen.
Unter der Leitung von Uwe Heinrich, der im Beruf Brandschutzprüfer beim Landkreis Goslar ist, besichtigte die Reserveabteilung einige neue Löschwasserentnahmestellen im Gemeindegebiet.
Zuerst wurde der Löschwasserbehälter am Eisenbahner-Sozialwerk in Festenburg angefahren. Besonders zu beachten ist bei dieser Wasserentnahmestelle die etwas unglückliche Lage an der Rückseite des Gebäudes. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme wird die Zufahrt zur Entnahmestelle auch befestigt sein und somit auch im Winter kein großes Problem darstellen.
Weiter ging es über Altenau nach Torfhaus. Hier entstand auf dem Parkplatz vor dem neuen Nationalparkhaus ein 100mgroßer Löschwasserbehälter. Dieser betonierte Behälter liegt unter einer befahrbaren und somit als Parkraum weiterhin nutzbaren Betonplatte. Dieser Behälter hat keinen eigenen Zulauf und muß somit befüllt werden.
Zurück ging es nach Altenau zu dem neuen Behälter auf dem Glockenberg. Dieser liegt in unmittelbarer Nähe zum Wellnesszentrum "Heißer Brocken". Sein Inhalt beträgt ebenfalls 100m3 . Etwas unglücklich ist hier der Saugstutzen angeordnet. Um 45° gedreht wäre ein einfacheres Anschließen der Saugleitung möglich.
Uwe Heinrich gab noch einige Erklärungen zur Planung und Bau der Wasserentnahmestellen ab. Alles in Allem war es eine interessante Objektbesichtigung.






© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld