[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 08.04.2009 Objektübung mit gemischten Zug
Am 08.04.2009 führten wiederum zwei Gruppen - eine vom I. und eine vom II. Zug - gemeinsam eine Objektübung durch.
Angenommene Lage war ein "PKW-Brand"auf dem Gelände des Autohauses Fuchs am Schalker Weg. Das es sich um einen Vollbrand mit eingeklemmter Person handelt, war den Einsatzkräften zunächst nicht bekannt. Das TLF-16 führte den Erstangriff mit Schaumrohreinsatz durch.
Das LF 16-TS hatte die Aufgabe, eine Wasserversorgung vom neuen Feuerlöschteich auf dem Gelände eines Holzverarbeitenden Betriebes in ca. 200m Entfernung sicherzustellen. Dazu mußte eine Schlauchbrücke über die Fahrbahn aufgestellt werden.
Nach der durchgeführten Personenrettung wurde der PKW-Brand mittels Schaumrohreinsatzes bekämpft. Wie auch bei der gestrigen Übung war das Arbeiten eines gemischten Zuges Hauptziel der Übung. Im Ernstfall werden die Fahrzeugbesatzungen auch gemischt arbeiten. Hierbei haben sich auch keinerlei Probleme ergeben.
Ausgearbeitet und geleitet hatte die Übung der Zugführer des II.-Zuges Thomas Riefling.
Herzlichen Dank an die Firma Autohaus Fuchs für die Möglichkeit auf dem Gelände zu üben.

Fotos: L.Trenkner