[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 07.04.2009 Objektübung mit gemischten Zug
Am 07.04.2009 führten zwei Gruppen - eine vom I. und eine vom II. Zug -  gemeinsam durch.
Angenommene Lage war ein "unklarer Gasgeruch" in einem ehemaligen Kasernengebäude in der Albr. v. Groddeck-Straße. Desweiteren wurde eine "bewußtlose Person" im 2. Obergeschoß vermutet. Die Wasserversorgung stellte das LF 16-TS vom Hochbehälter sicher. Dazu mußte eine Straßenquerung mit Hilfe der Schlauchbrücke durchgeführt werden.
Die "Personenrettung" wurde mit Krankentrage über den Leiterkorb der DLA 23-12 (K) durchgeführt. Desweiteren kam das Multiwarngerät zur Gefahrstoffbestimmung und die Wärmebildkamera zum Einsatz.
Über die im ELW 1 im Rechner hinterlegte Gefahrstoffdatenbank konnten den Einsatztrupps frühzeitig die Gefahrstoffdaten mitgeteilt werden.
Die Übung hatte Zugführer Thomas Koch ausgearbeitet und er war auch Einsatzleiter bei der Übung. Wesentliches Übungsziel war auch das Arbeiten eines "gemischten" Löschzuges.

Fotos: H.-J. Spötter