[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 08.05.2009 - Übungslage: Feuer in Tischlerei
Zum Glück war es nur nur eine Übung, als die Feuerwehrfahrzeuge am 8.5.2009 bei der Tischlerei Klaus vorfuhren.

"Sieben Leute sind noch im Gebäude" war die erste erschreckende Information, die an die Zugführer ausgegeben wurde. Menscherettung war also erstes Gebot. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aus naheliegenden Zisternen aufgebaut, um für die anschließenden Löscharbeiten ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben, denn schließlich ist hier viel Holz verarbeitet.

In der anschließenden Manöverkritik bedankten sich die Firmeninhaber für das Engagement der Feuerwehrleute und übergaben eine Spende für die Jugendarbeit.

>>> zum Bericht in der GZ <<<


die Zugführer haben Informationen über die Einsatzlage erhalten

erste Trupps werden in das Gebäude geschickt

Steckleitern werden eingesetzt

die Trupps helfen sich gegenseitig und überprüfen nochmal die Ausrüstung

im Gebäude ist kaum etwas zu sehen


die vermissten Personen werden gefunden und werden betreut

wieviel Atemluft wurde verbraucht?

gleichzeitig wird die Wasserversorgung aufgebaut




der Übungsablauf wurde von den inaktiven Kameraden kritisch beobachtet

Manöverkritik als Abschluss

>>> weitere Fotos gibt es in Kürze

© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld