[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 08.04.2009 Objektübung mit gemischten Zug
Am 09.05.2009 übte die FG Höhenrettung und Absturzsicherung an der Wurmbergseilbahn in Braunlage.
Zu einer gemeinsamen Einweisung und Übung an der Seilbahn des Wurmberges in Braunlage ist die Höhenrettung der Freiwlligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am 09.05.2009 gefahren.
Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Braunlage, Bergwacht Langelsheim und dem Betriebsdienst des Betreibers, wurde die Rettung von Personen aus den Gondeln der ca. 17 Meter hohen Seilbahn geübt. Um 09:00 Uhr war Treffen am Gerätehaus Braunlage, wo wir vom Kameraden E. Krebs erwartet wurden. Gemeinsam ging es dann zur Talstation und anschließend mit den Fahrzeugen an den Hang des Wurmberges. 200 Meter unterhalb der Bergstation, war der Übungsort vom Betriebsdienst vorbereitet .
Nach einer Einweisung des Technischen Leiters, konnten wir die Masten besteigen und uns mit dem Seil-Fahrrad des Betreibers zu den Gondeln über das Trag - Zugseil rollen.
An der Gondel musste die Tür mechanisch geöffnet werden, damit der Retter in die Gondel zu den Personen vordringen kann. Die Personen konnten dann mit Roll-Gliss und Rettungsgurt nach unten gelassen werden. Dort wurden sie vom Bodenpersonal in Empfang genommen und weiter versorgt.
Die Feuerwehr Kameraden aus Braunlage haben zeitgleich Personen aus der Gondel mit ihrer Drehleiter befreit.
Bericht: Michael Schulz

Fotos u. Bericht: M. Schulz