[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte] [Aktivitäten der inaktiven Abteilung]
..::: 19.09.2008- Objektübung am Baubetriebshof
Als Objektübung für die Feuerwehr stand der Baubetriebshof  auf dem Programm
Ortsbrandmeister Thomas Bremer rief die Feuerwehr zu einem "Brandeinsatz mit Menschenrettung" zum Baubetriebshof der Samtgemeinde Oberharz. Angenommene Lage war ein Feuer im Sozialtrakt sowie ein Betriebsunfall im Werkstattbereich. Da im Rahmen dieser Übung die Versorgung mit Löschwasser getestet werden sollte, wurde eine Wasserversorgung vom unteren Eschenbacher Teich sowie eine von der Straße An den Eschenbacher Teichen aufgebaut. Im Bereich des Sozialtraktes mußten mehrere Personen im verqualmten Gebäude gesucht und gerettet werden. Hierbei leistete die Wärmebildkamera wiedereinmal gute Dienste. Eine "verunfallte" Person im Werkstattbereich mußte unter einem Container mittels Hebekissen gerettet und versorgt werden. Jugendgruppe und der "Personen-Dummy" mimten die Verunfallten Personen. Zaungäste bei der Übung waren die Kameraden der Altersabteilung. In der Abschlußbesprechung kündigte Ortsbrandmeister Bremer eine Aufarbeitung der gezeigten Mängel an. Das ist auch Sinn und Zweck einer solchen Übung, daß gemachte Fehler durchgesprochen werden.
(GZ- Bericht vom 22.09.2008)

Fotos: Feuerwehr