[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte] [Aktivitäten der inaktiven Abteilung]
..::: 22.07.2008- Übung am Pflegezentrum Buntenbock
Evakuierungsübung am Pflegezentrum in Buntenbock.
Die Feuerwehren aus Buntenbock, Osterode/ Harz und Clausthal-Zellerfeld führten am Pflegezentrum in Buntenbock - ehemals Feriotel der IG Metall - eine Übung durch. Ziel dieser Übung sollte es sein, evtl. notwendige Evakuierungen von Patienten der einzelnen Stationen zu proben und sich mit den örtlichen Gegebenheiten des neu gestalteten Gebäudes vertraut zu machen. Nach kompletter Fertigstellung der Umbaumaßnahmen in ca. drei Jahren wird das Pflegezentrum mit ca. 200 Patienten belegt sein. An und im Gebäude wurde bei den Umbaumaßnahmen sehr großer Wert auf den Vorbeugenden Brandschutz gelegt. Das kommt besonders auf den einzelnen Etagen mit mehreren Brandschutzbereichen, Bau von zwei separaten außenliegenden Flucht-Treppenhäusern mit Trockensteigleitung, Rundumbefahrbarkeit des Gebäudes mit schweren Löschfahrzeugen sowie Bau eines Löschwasserbrunnens mit 100m3 Inhalt zum Tragen. Den eingesetzten Atemschutzgeräteträgertrupps -die über die außenliegenden zweiten Treppenhäuser in die vierte Etage vordringen mußten - wurde einiges an körperlicher Belastung abverlangt. Die durch die Feuerwehren Altenau und Wildemann dargestellten "Patienten" mußten teilweise mit Tragen über die Treppenhäuser nach unten transportiert werden. Brandschutzprüfer Uwe Heinrich vom Landkreis Goslar- zuständig für den Vorbeugenden Branschutz an diesem Objekt - hat die Übung ausgearbeitet und zusammen mit der Leiterin des Pflegezentrums - Frau Islep - die Übung kritisch beobachtet. Alles in Allem war die Übung zufriedenstellend verlaufen, hat aber auch einige kleinere Schwachstellen aufgezeigt die es abzustellen gilt. Dafür sind solche Übungen ja auch vorgesehen.

>>>weitere Bilder<<<

Fotos: Feuerwehr