[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte] [Aktivitäten der inaktiven Abteilung]
..::: 13.09.2008- Harzpower- Bericht von L. Seiffert
 "Harzpower"- Übung vom 13.09.-14.09. 2008 in Bad Harzburg:
Die Übung begann um 7.30 Uhr mit einem "Briefing" aller Einsatzleiter, Zug- und Gruppenführer in der Gerhart-Hauptmann-Schule in Bad Harzburg .
Anschließend fuhren alle Übungsteilnehmer in den Bereitschaftsraum, wo die einzelnen Züge sortiert wurden. Nach kurzer Lageeinweisung ging es dann alarmmäßig in die verschiedenen Verfügungsräume der einzelnen Übungen. Wir wurden dem 4.Zug zugeordnet und nahmen an der Wasserförderübung "Steiler Weg" teil.
Angenommene Lage war ein Waldbrand oberhalb der Eckertalsperre. Der Wasserförderzug der Feuerwehr Wilhelmshafen baute eine Wasserversorgung mittels einer F-Leitung (150mm Durchmesser) auf. Auf dem Weg nach oben wurden zwei Verstärkerstationen aufgebaut. In einer dieser Staionen wurde unsere TS 8/8 eingebaut. Zeitweise wurden so über 5000 Liter Wasser die Minute gefördert. Nach Abschluß dieser Übung wurde eine Mittagessen in der Schule eingenommen. Am Nachmittag fuhren alle Übungsteilnehmer zur Firma Harz-Metal GmbH in Oker. Dort wurde in einer leerstehender Halle ein Zwischenfall mit einem Stromgenerator inziniert. Verletzte Arbeiter mußten gerettet werden, eine Wasserversogung wurde aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet.
Ein sehr realistisches Szenarium bot sich den Einsatzkräften, da in der Halle ein "richtiges" Feuer entzündete wurde. Eine entsprechende Rauchentwicklung war also auch vorhanden. Die Mannschaft vom LF16-TS (Bund) 40-28 wurde bei dieser Übung hauptsächlich im Innenangiff zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Ende dieser Übung war ca. 17.00 Uhr. (Bericht u. Fotos von Lars Seiffert)    Weiterer Bericht von L. Kahla
Ausführliche Berichte unter: www.feuerwehr-badharzburg.net

Fotos: Feuerwehr